Diese „Kutte“ ist von einem Fan vom Fußball-Klub Hertha BSC Berlin. Solche selbstgestalteten „Fan-Kutten“ gibt es seit den 1970er Jahren. Die „echten“ Fans möchten damals ihre Liebe zum Verein zeigen und sich deutlich abgrenzen von den Zuschauern auf den Sitz-Plätzen im Stadion.
Wie wird man eigentlich Fan? Oft ist dafür die Nähe des eigenen Wohnorts zum Standort des Vereins verantwortlich oder auch die soziale Herkunft. In den deutschen Stadt-Derbys – also den Spielen von Vereinen aus der gleichen Stadt gegeneinander – geht es deshalb lange Zeit immer auch um den Gegensatz „reich gegen arm“. Das ist zum Beispiel bei den Spielen VfB Stuttgart gegen Stuttgarter Kickers so, in Essen bei Spielen der Vereine Rot-Weiss gegen Schwarz-Weiß, in Hamburg beim Derby HSV gegen St. Pauli und in München bei Spielen von Bayern gegen 1860.
Sportliche Erfolge sind aber meistens der Grund dafür, ob ein Fußball-Verein bei den Fans beliebt ist oder nicht. Meisterschaften und Pokal-Siege sind wichtige Ereignisse in der Geschichte der Vereine und verbinden die Fans mit ihnen. sms [O-Ton Deutscher Meister wird nur der…]
Aber viele Fans haben heute auch Kritik am Fußball-Sport. Sie sagen: „Der Fußball ist nur noch ein Geschäft.“ Und: „Es geht doch nur noch um‘s Geld. Die wirklich wichtigen Dinge wie Zusammenhalt im Verein und Kameradschaft beim Sport kommen kaum noch vor!“
Die aktuelle Fan-Kultur hat dabei oft zwei Seiten: Auf der einen Seite sind viele Fans selbst Vorbilder und setzen sich für soziale Zwecke ein, zum Beispiel für den Kampf gegen Rassismus in unserer Gesellschaft. Im Stadion zeigen sie ihre Liebe zu den Vereinen mit tollen Aktionen auf der Tribüne. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder einzelne Fan-Gruppen, die mit Gewalt und Zerstörung im Stadion oder außerhalb den Vereinen und friedlichen Fans schaden.
Insgesamt kann man aber sagen: Der Fußball ist Teil unserer Alltags-Kultur geworden und bringt so Millionen von Menschen zusammen. Dabei sind die Fans in den Stadion-Kurven mit ihrem Fan-Gesang, Instrumenten, Fahnen, Trikots und Kutten ein wichtiger Teil dieser Begeisterung. sms [O-Ton You’ll never walk alone]